G.T.E.V. "Almrausch" Otterberg e. V.

Am 14. Mai 1983 wurde dieser Verein von 19 Dirndln und Buam aus Otterberg und der Umgebung gegründet. Die Gründung erfolgte im historischen Gasthaus „Blaues Haus“, das auch lange Jahre das Vereinslokal des jungen Vereins war. Maßgeblich an der Vereinsgründung war der heutige Ehrenvorstand Werner Müller beteiligt. Er war bereits seit frühester Jugend begeisterter Trachtler und konnte zu diesem Zeitpunkt auf 30 Jahre als aktiver Trachtler und Schuhplattler in verschiedenen Vereinen, hauptsächlich im Raum Kaiserslautern, zurückblicken. Mit dieser Erfahrung führte er die Geschicke des Verein als 1. Vorstand und 1. Vorplattler mehr als 10 Jahre und erwarb ein gutes Ansehen in unserer Heimatstadt und im Rhein-Main-Gauverband. Dazu trugen das große Engagement bei Festivitäten  und der Eifer der Vereinsmitglieder bei.

Bereits drei Jahre nach der Gründung, am 24. und 25. Mai 1986 konnte die Fahnenweihe gefeiert werden. Die Patenschaft übernahm ein Bruderverein aus dem Rhein-Maingauverband, der 1899 gegründete Bayern- und Gebirgstrachtenverein Heidelberg. Die Schirmherrschaft übernahm MdL Herr Schwamm und die Ehrenschirmherrschaft unser Bürgermeister Herr Bernhard. Unser H.H. Pfarrer Schlosser übernahm die Weihe im Festzelt ebenso, wie den Gottesdienst am Morgen in der alten Zisterzienser-Abteikirche. Sie ist neben dem Dom zu Speyer das bedeutenste Bauwerk  der Pfalz und schmückt auch unsere Fahne.

Am Heimatabend und an der Weihe gaben uns viele lokale Vereine und Brudervereine aus dem Rhein-Main-Gauverband die Ehre und machten uns diese Tage unvergessen. Auch die Bevölkerung unseres Heimatstädtchens nahm in großer Anzahl am Heimatabend, dem Gottesdienst und an der Zeltweihe teil. Auch beim Umzug durch die Wallonenstadt säumte sie in großer Anzahl die Straßen und bewunderte die Vielfalt der Trachten und Vereine, die aus Nah und Fern angereist waren.

Einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben unserer Heimat konnten wir mit dem Aufleben eines bei uns fast vergessenen Brauchs, das Stellen eines Maibaums, leisten. Über zehn Jahre gelang es uns einen Maibaum im Ortskern, nahe unserem heutigen Vereinsheim, dem Kultursaal der Kreissparkasse Otterberg, unter Mithilfe der Gemeinde und dem örtlichen Musikverein „Harmonie“ herzurichten und auch aufzustellen. Das anschließende Fest war immer ein Erfolg und Anlaufpunkt für viele Schaulustige und Interessierte.

Der G.T.E.V „Almrausch“ Otterberg wird seit 1992 von dem Sohn des Ehrenvorstandes und Gründervaters Werner Müller, Axel Müller als 1.Vorstand und 1.Vorplattler geführt. Axel Müller ist wie sein Vater von Kinderbeinen an mit der Trachtensache verwachsen und erlernte unter dessen Obhut mit viel Freude, Liebe und Ehrgeiz das Schuhplatteln. Ihm obliegt nun in diesem Jahr unser 20-jähriges Jubiläum im Kreise von Freunden und Brudervereinen auszurichten.

Wenn wir auch noch recht jung an Jahren sind, so wollen wir uns immer daran halten, die Sitt und Tracht der Alten zu erhalten. 

Einen herzlichen Trachtengruß aus Otterberg.