22.12.2019

"Rückblicke sind langweilig; es erwächst nichts Konkretes, nichts neues, nichts in die Zukunft gerichtetes!"

Liebe Trachtlerinnen, liebe Trachtler,

mit diesem, zugegeben ungewöhnlichen, provokativen, Zitat hatte ich meinen Bericht zur Gauversammlung in Heppenheim begonnen. Provokativ deshalb, da wir uns doch auf die Fahne geschrieben haben, überliefertes Brauchtum zu pflegen. Wie soll das möglich sein, ohne zurück zu blicken? Der Blick zurück, das Besinnen auf seine Wurzeln, ist natürlich wichtig. Aber es darf nicht dazu führen, dass man in der „Vergangenheit“ stehen bleibt. Um die Aufgaben der Gegenwart zu bewältigen und die Weichen für die Zukunft zu stellen ist es notwendig, den Blick nach vorne zu richten. Sonst „verkommt“ unsere Brauchtumspflege zur bloßen Nostalgie und wird damit keine Zukunft haben. Unsere dringendste Aufgabe wird demnach sein, unsere Vereine und damit unseren Gauverband fit für die Zukunft zu machen. Die ersten Weichen wurden hierzu bei der Gauversammlung gestellt. Wir haben verinnerlicht, wie wichtig gemeinschaftliche Aktivitäten für den Fortbestand unseres Gauverbandes sind. Deshalb bin ich überzeugt, dass der RheinMain-Gautag, den wir für den 04.07.2020 ins Leben gerufen haben, ein voller Erfolg wird.

Das Jahr 2019 neigt sich nun dem Ende. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um a recht a herzlich's Vergelts Gott zum sagn. Der Landesvorstandschaft des Bayrischen Trachtenverbands für die Unterstützung und Hilfe, dem Gauausschuss des Rhein-Main-Gauverbands für die stets gute Zusammenarbeit, allen Vereinen mit ihren Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Gruß und Dank geht an unsere Ehrenmitglieder im Gauverband, besonders unserem Ehrenvorsitzenden Michael Ronalter.

"Zusammenkommen ist ein Beginn! Zusammenbleiben ist ein Fortschritt! Zusammenarbeiten ist ein Erfolg!"

In diesem Sinn möchte ich allen Trachtlerinnen und Trachtlern gesegnete Feiertage und viel Kraft und Gesundheit für's neie Johr wünschen

Mit trachtlerischem Gruß
Wolfgang Biereder