Rhein-Main-Gauverband

14.04.2019

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler
Liebe Trachtenfreunde

Ich melde mich heute bei Euch, um über die letzten Aktivitäten und die zukünftigen Aktionen zu berichten. Seit meinem letzten Schreiben fanden zwei Regionalproben für die Bereiche Mainz-Weisenau, Rüsselsheim, Heppenheim, Heidelberg, Karlsruhe, Otterberg und Pirmasens statt. Der Ablauf beider Proben wurde von allen anwesenden Trachtlern durchweg positiv aufgenommen und bewertet. Es hat allen einen riesigen Spaß bereitet, zusammen zu platteln, tanzen oder einfach auch nur mal wieder zusammen zu sitzen und zu ratschen. Leider muss ich allerdings feststellen, dass lediglich die Hälfte der o. a. Vereine anwesend war. Ich hoffe nicht, dass die Nichtteilnahme an mangelndem Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit liegt. Deshalb hier noch einmal der Hinweis: Diese Proben sind nicht nur den Vorplattlern vorbehalten, eingeladen sind alle Trachtler aus den o. a. Vereinen.

Am Samstag, 13.04.2019, hatten wir unsere erste Gauausschusssitzung nach der Gau- Generalversammlung. Hauptthema war die Erstellung eines Fahrplans, was in nächster Zeit in Angriff genommen werden soll. Hier komme ich nun nochmals auf mein erstes Schreiben zurück. Ich habe dort geschrieben, dass es uns gelungen ist, alle Sachausschüsse, wie sie im Bayerischen Trachtenverband für unsere Sache eingerichtet sind, bei uns im Gauverband zu besetzen. In diesen Ausschüssen wird, wie der Name bereits sagt, die Sacharbeit geleistet. Und hier seid ihr nun gefragt, denn Sacharbeit im Gau kann nur funktionieren, wenn aus den Vereinen Unterstützung und viel wichtiger noch Mitarbeit kommt. Ihr werdet nun, das war u. a. Ergebnis der Gauausschusssitzung, in nächster Zeit von den einzelnen von euch gewählten Vertretern der Sachausschüsse kontaktiert und gezielt um Mitarbeit aufgefordert werden. Ich hoffe, dass sich hier niemand verschließt und im Gegenteil jedmögliche Mitarbeit zugesagt wird. Gerade die Sachausschüsse sind überwiegend mit jungen Trachtlerinnen und Trachtlern besetzt. Diese haben hier für euch Verantwortung übernommen und haben, denke ich, dadurch jede Unterstützung verdient. Ich selbst habe mir vorgenommen, euch in unregelmäßigen Abständen über geplante, bzw. durchgeführte Aktionen zu informieren. Ihr werdet also öfter mal ein Schreiben von mir erhalten, weil dies die effektivste Möglichkeit darstellt, alle kurzfristig zu erreichen. Viel lieber wäre mir allerdings, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch mitteilen könnten, weil ich da direkte Rückmeldung erhalten würde. Da bin ich bei einem weiteren Punkt: Meine Schreiben (Gedanken) sollen keine Einbahnstraße darstellen. Ich wäre für eure Rückmeldungen dankbar. Mich würde z. Bsp. schon interessieren, wie ihr euch die Zukunft unseres Gauverbandes vorstellt. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Wir behalten den Status Quo der letzten Jahre bei, verkriechen uns in unserem gemütlichen Schneckenhaus und kochen jeder sein eigenes Süppchen. Dann können wir sicher sein, dass kurz-, bzw. mittelfristig kein Gauverein und damit auch unser Gauverband überlebt.

2. Wir öffnen uns endlich, gehen aufeinander zu und helfen uns, unsere Vereine zu stärken und damit eine Zukunft zu geben. Dieser Weg wird nicht leicht und mit sehr viel Arbeit verbunden sein. Wir werden mit Sicherheit mehrere Umwege gehen müssen, um unser Ziel, nämlich unsere Vereine zu erhalten, zu erreichen.

Es ist nicht sicher, dass dieser zweite Weg zum Erfolg führt, aber wir müssen sagen können „Wir haben es versucht!“ Es ist alles möglich, wir müssen nur endlich anfangen!

Gelegenheit findet sich am 11.05.2019. Da findet nun die dritte Veranstaltung mit Vertretern des Bayerischen Trachtenverbandes zur Zukunft unseres Gaues in Hörstein statt. Hier geht es gezielt um das Thema „Jugend“, also um den Fortbestand unserer Vereine. Ich höre jetzt schon wieder, „ich habe keine Jugend in meinem Verein; warum soll ich dort hinfahren?“ Diese Einstellung wäre fatal, denn gerade für diejenigen, die z. Zt. keine Jugendgruppe haben, ist dieser Termin eminent wichtig. Ich appelliere deshalb hier noch einmal an alle: Nehmt diesen Termin wahr und meldet euch in Hörstein an. Zur Stunde liegt lediglich eine Anmeldung aus Mainz-Weisenau vor.

Damit soll für heute genug sein. Ich hoffe, dass wir uns bei nächster Gelegenheit sehen und verbleibe mit Trachtengruß

Wolfgang Biereder
1. Gauvorsitzender